Es ist leider so.

Ah. Landschaftsfotografie

Solche Antworten habe ich schon manchmal erhalten, wenn ich erklärt habe, was meine Tätigkeit ist, denn nicht jeder sieht den Sinn oder den Nutzen im Anfertigen von Fotografien einer Landschaft.
Portraitfotografie, Hochzeitsfotografie, Mode etc. transportiert doch immer einen Zweck und sei es nur ein wirtschaftlicher und werden wohl nicht so belächelt wie die Landschaftsfotografie.

Denn wo ist auch der Zweck im Anfertigen von Fotografien, welche einfach nur „schön“ sind. Wer braucht den Pfälzerwald am Morgen im Nebel, oder den Harz mit Schneedecke zum Sonnenaufgang in einem Foto?

Ich sage: Wir alle. Auch wenn nicht sofort der Sinn und Zweck solcher Fotografien neben der reinen Schönheit und Ästhetik zu erkennen ist, gibt es einen.

In unserem Alltag ist wenig Platz für die Natur um uns herum. Wir wachen am Morgen auf in unserem Haus, fahren mit dem Auto zur Arbeit, befinden uns dort in einem Büro oder einer Produktionshalle, am Abend fahren wir wieder zurück, gehen noch schnell etwas Joggen über die nahen Felder, schauen danach Netflix oder Fern.
Im Urlaub besuchen wir die Hotspots in der Natur, welche Trip Advisor uns empfiehlt.

Insgesamt haben wir einfach kaum Bezug zu den Landschaften in welchen wir eigentlich Leben und doch sind wir nur ein Teil davon. Viele Naturlandschaften, gerade in Deutschland, schwinden immer mehr. Wir haben Flüsse begradigt, Wiesen gegen Felder getauscht, Urwald wich Wirtschaftswald.

Doch all diese Landschaften sind wichtig, denn diese Landschaften beherbergen die Natur, von welcher wir nur ein Teil sind und diese Natur müssen wir schützen bevor wir sie komplett vernichten und uns damit den Ast absägen, auf welchen wir sitzen.

Doch wie soll man etwas schützen, was man nicht kennt, zu was man keinen Bezug mehr hat? Und hier ist nun der große Zweck der Landschaftsfotografie.

Die Aufnahmen von uns Landschaftsfotografen zeigen die Schönheit der schützenswerten Natur um uns herum, rufen in das Gedächtnis wo wir eigentlich Leben. Die Schönheit und Ästhetik der Landschaften möchten instinktiv von uns bewahrt werden, denn wir würden es als großen Verlust ansehen, eben eine solche Ästhetik und Schönheit zu zerstören.

Die Landschaftsfotografie hat also sehr wohl einen Sinn: Sie verhindert, dass wir den Bezug zu unserer Umwelt verlieren und zeigt, was schützenswert ist.


von Bastian Werner – Ausführen, denen ich mich so 1:1 anschliessen möchte.
www.bastinaw.de